Zeitungs- oder Internetberichte


Mit Ex-Profis zur Prüfung

BVC-A-Juniorentrainer erhält DFB-Elite-Jugend-Lizenz

Cloppenburg Mit „Zecke“ zum Ziel: Maik Stolzenberger, Trainer der U-19-Fußballer des BV Cloppenburg, hat jetzt in Hamburg seine DFB-Elite-Jugend-Lizenz (früher B-Lizenz) erhalten. Der ehemalige Torwart Hansa Friesoythes war neben Ex-Fußballprofis wie Andreas „Zecke“ Neuendorf, Fabian Boll und Lewan Kobiaschwili einer von 25 Teilnehmern, die in zwei Ausbildungswochen in Hamburg jede Menge über Technik- und Taktiktraining gelernt haben.

Im von den DFB-Ausbildern Bernd Stöber und Lars Isecke geleiteten Lehrgang stand die Detailarbeit im gruppentaktischen Bereich im Vordergrund. Aber auch die Förderstrukturen und Konzepte des Deutschen Fußballbundes wie das Talentförderprogramm waren Thema.

Stolzenberger jedenfalls hatte eine anstrengende, aber durchaus schöne Zeit: „Die letzten Wochen mit der sehr harmonischen und coolen Truppe hatten es in sich, aber die ganze Mühe hat sich gelohnt, und ich darf mich jetzt DFB-Elite-Jugend-Trainer nennen.“


Foto: Maik Stolzenberger (Mitte) mit den Ex-Profis Andreas „Zecke“ Neuendorf (links) und Lewan Kobiaschwili


http://www.nwzonline.de/cloppenburg/lokalsport/mit-ex-profis-zur-pruefung_a_28,0,1222978408.html



Cloppenburgs U19 sagt "Nein" zu Rassismus

Die U19 des BV Cloppenburg hat zusammen mit ihrem Trainer Maik Stolzenberger ein beachtenswertes Zeichen gegen Rassismus, Radikalismus und Intoleranz gesetzt. In einem selbst produzierten Video rufen sie zur Ablehnung von jeder Art von Rassismus, Gewalt und Respektlosigkeit auf.

Das Video basiert auf einer Idee von Stolzenberger nach den Vorfällen in Frankreich und dem aktuellen Geschehen in Deutschland. Gemeinsam mit den Spielern entstand dann in gemeinsamen Gesprächen die Idee zum Video. „Alle waren begeistert von der Idee, was zu machen. Wir haben dann alles alleine aufgenommen und ich habe dann daraus das Video gemacht, “ erklärt Stolzenberger, der bis jetzt nur positive Reaktionen erhalten hat.  


Hier geht es zum Fupa-Bericht und Video


http://www.fussballtraining.de/interview/interview-maik-stolzenberger-sv-hansa-friesoythe-u19/13062


Heute im Interview Maik Stolzenberger von SV Hansa Friesoythe.

fussballtraining.de: Für welchen Verein bist Du aktuell tätig sind und welche Mannschaft betreust Du?

Maik Stolzenberger: Ich bin Trainer der U19 Mannschaft beim SV Hansa Friesoythe, die ich am Anfang der Saison übernommen habe. Wir spielen in der Landesliga im Bezirk Weser-Ems.

fussballtraining.de: Wie zufrieden bist Du mit dem Verlauf der aktuellen Saison?

Maik Stolzenberger: Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Verlauf nicht zufrieden sein kann. Das Beruht sich hauptsächlich auf die vielen verletzten Spieler in  der ganzen Saison und dem dünnen Kader. Das Spiegelt sich auch in der Position der Tabelle wieder. Ich bin aber sehr froh, dass die Zusammenarbeit mit unser U17 so hervorragend klappt.

Spielerisch und Taktisch hat sich meine Mannschaft enorm gesteigert, leider mangelt es an der Chancenauswertung und dem Quäntchen-Glück.

fussballtraining.de: Was ist in dieser Saison für Euch noch möglich?

Maik Stolzenberger: Das Augenmerk liegt jetzt sicherlich darin, nicht abzusteigen. Dafür werden wir hart im Training arbeiten, um die nötigen Punkte gegen den Abstieg zusammen. Da sich die letzten 6 Mannschaften sehr eng zusammen liegen, ist alles noch möglich in den nächsten Wochen bis zum Saisonende.

fussballtraining.de: Welche Philosophie verfolgst Du als Trainer? Was ist Dir besonders wichtig?

Maik Stolzenberger: Für mich ist es Wichtig, den jungen Spielern soziale Wert zu vermitteln. Disziplin, Kameradschaft, Sportlichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamgeist, Willensstärke, um einige zu nennen. Aus meiner Sicht zeichnet das nachher den erfolgreichen Spieler aus. Natürlich muss es auch mein Ziel sein, junge talentierte Spieler fußballerisch weiter zu entwickeln und sie in alle Bereichen zu fördern und zu unterstützen.

fussballtraining.de: Wer ist Dein Vorbild als Trainer und warum?

Maik Stolzenberger: Ach Vorbilder!!! Es gibt viele tolle Trainer. Tuchel, Heynckes, Klopp, usw., aber mal ehrlich, jeder Trainer muss sein eigenen Stil entwickeln. Ich will niemanden kopieren, aber klar nimmt man einige Schwerpunkte von Trainern mit, die ich in meiner Laufbahn kennen- und schätzen gelernt habe. Man entwickelt sich ja auch mit den Jahren und verfeinert gewisse Methoden und Abläufe.

fussballtraining.de: Welche Schwerpunkte setzt Du in Deinem Training?

Maik Stolzenberger: Ich lege in meinem Training viel Wert auf taktisches Verhalten und Passspiel. Natürlich dürfen die anderen Grundbausteine, wie Koordination, Kondition und Technik nicht vernachlässigt werden, weil alles ja aufeinander aufbaut.

fussballtraining.de: Welche Utensilien dürfen in Deinen Trainingseinheiten nie Fehlen?

Maik Stolzenberger: Ohne Hütchen und Leibchen gestalte ich kein Training, aber Hürden, Koordinationsleiter und Stangen verwende ich sehr oft.

fussballtraining.de: Wie bildest Du Dich als Trainer weiter?

Maik Stolzenberger: Ein Trainer sollte sich ständig weiterentwickeln. Ich bilde mich regelmäßig weiter, ob durch Lehrgänge oder Weiterbildungen, durch Fachliteratur, Analysieren von Großveranstaltungen (z.B.:WM und EM) und Austausch von Trainerkollegen.


Tom Wagner probt den Torwand-Ernstfall


17-Jähriger Stürmer des BVC diesen Sonnabend in Sportstudio in Aktion

 

Cloppenburg/Höltinghausen Tom Wagner, 17-jähriger Fußballer des BV Cloppenburg, wird an diesem Sonnabend im Aktuellen Sportstudio (ZDF, ab 23.30 Uhr) an der berühmten Torwand sein Glück versuchen – die NWZ  berichtete. „Nervös bin ich im Moment nicht, aber ich kenne mich. Wenn ich in Mainz im Studio stehe, wird die Nervosität schon kommen“, sagt der in Höltinghausen lebende Gymnasiast.

Im Moment überwiegt Vorfreude und Anspannung. So wird er sich am Freitag mit Freunden in Höltinghausen treffen, wo es eine Torwand gibt, und er will dort ein wenig üben. Das wird er auch am Sonnabend können, wenn er ab 21 Uhr im Studio sein muss und im Nebenraum an einer originalen Torwand testen und vielleicht diese Nervosität abbauen kann.

Den genauen Ablauf kennt der Schüler am Clemens-August-Gymnasium. Eine Gästebetreuerin hatte ihm am Dienstag alles erklärt. Da war die große Überraschung über die Einladung bereits gewichen. Mit seinem Traumtor, das er am 25. Oktober 2014 beim Spiel seines BV Cloppenburg bei BW Hollage (Endstand 3:1) zum 2:0 erzielt hatte (siehe auf youtube https://www.youtube.com/watch?v=ShcHec5B5WI oder: http://www.11freunde.de/video/traumtor-cloppenburgs-u19), beeindruckte er auch die Verantwortlichen des Sportstudios.

„Als ich damals mit Freunden das Torwandschießen gesehen hatte, haben wir spontan entschlossen, es über hartplatzhelden.de anzubieten. Da aber schon mehrere Wochen vergangen waren, habe ich nicht mehr damit gerechnet, ins Sportstudio eingeladen zu werden“, sagte Wagner, für den es dann urplötzlich ganz schnell ging.

In der Schule erhielt er am Montag von seinem Trainer Maik Stolzenberger einen ersten Anruf, fünf Minuten später informierte ihn BVC-Jugendobmann Harald Weber über die Anfrage des ZDF. Eine halbe Stunde später fragte die Redaktion aus Mainz bei ihm an. „Ich habe spontan zugesagt und mich mächtig gefreut“, sagte der Nachwuchsspieler, den seine Mutter Carmen und seine Freundin Laura nach Mainz begleiten werden.

„Tom ist ein sehr eifriger und fleißiger Spieler. Zwar war der Treffer auch etwas glücklich, aber er hat viel Talent und ein tolles Tore erzielt. Ich freue mich für ihn“, sagte Trainer Stolzenberger, der seinem Schützling für Sonnabend fest die Daumen drückt.

Wahrscheinlich wird der zum jüngeren Jahrgang der U-19 des BVC gehörende Stürmer gegen Bonita Mersiades antreten. Die Australierin ist eine FIFA-Kritikerin und wird berichten, was hinter den Kulissen einer WM-Bewerbung so abläuft.


Hier geht es zum NZW-Bericht